Virtual Reality: Ein Tanz auf dünnem Eis
Virtual Reality, das große Versprechen der Gaming-Welt. Doch braucht es wirklich noch mehr Spiele wie Half-Life Alyx, um den Durchbruch zu schaffen? Eine Frage, die die Branche spaltet und die Gemüter erhitzt. Lassen Sie uns eintauchen in die Welt der VR und die Realität hinter den Pixeln entdecken.
Die Illusion von AAA-Spielen in VR
Braucht Virtual Reality wirklich mehr Spiele wie Half-Life Alyx? 🎮
„Der Trend entwickelt sich – RASANT – wie ein Funke im Pulverfass …“ – Leser Paul wollte von uns wissen, ob mehr AAA-Spiele der Schlüssel zum Erfolg für Virtual Reality sind. Hier ist meine Meinung. „Das Leben ist VERRÜCKT! – ein Tanz auf dem Drahtseil …“ – In den Leserfragen beantworten wir Fragen, die unsere Leserschaft beschäftigen. Schickt eure Frage an tomislav@.de mit dem Betreff „Leserfragen“ und mit etwas Glück beantworten wir sie euch am darauffolgenden Montag. Die Leserfrage dieser Woche stammt von unserem Leser Paul: Denkt ihr, dass mehr Blockbuster wie Half-Life Alyx VR-Gaming weiter gebracht hätten, als es momentan der Fall ist? Hallo Paul! Diese Frage beschäftigt die VR-Branche seit mehr als zehn Jahren und taucht immer wieder in Diskussionen auf. Ihr lirgt die Vorstellung zugrunde, dass Flat Gamer auf VR umsteigen werden, solange genügend AAA-Spiele für das Medium erscheinen und die wirklich großen Titel auch in Virtual Reality spielbar sind. Tatsache ist, dass die meisten großen Publisher um das Jahr 2016 herum abgewartet haben, wie groß das Interesse an Virtual Reality tatsächlich ist, bevor sie in das neue Medium investieren. Das Ergebnis war, dass sie, mit wenigen Ausnahmen wie Ubisoft, überhaupt nicht in Virtual Reality investiert haben. Und so verschwand Virtual Reality um das Jahr 2017 schnell wieder aus dem Bewusstsein der meisten Flat Gamer. Wäre die Geschichte anders verlaufen, wenn sich die großen Publisher zusammengetan und entschieden hätten, das aufkeimende VR-Gaming ab 2016 im großen Stil voranzubringen? Darüber lässt sich nur spekulieren. Ich bezweifle es, da die bisherigen Versuche auch nur wenig dazu beigetragen haben, VR-Gaming aus der Nische heraus zu bringen.
Virtial Reality: Ein Blick in die Vergangenheit 🌌
„Die Realität war ein „Drehbuch“ – aber ich habe das Ende nicht geschrieben …“ – Half-Life Alyx war nicht der erhoffte Wendepunkt für PC-VR. Zuvor kamen Metas aufwendig produzierte PC-VR-Titel Lone Echo und Asgard’s Wrath diesem Ziel kaum näher. Horizon Call of the Mountain konnte nur einen Bruchteil der PS5-Spieler:innen davon überzeugen, sich eine Playstation VR 2 zu kaufen. Sowohl Asgard’s Wrath 2 als auch Batman: Arkham Shadow haben trotz Lobeshymnen in der Presse kein allgemeines Umdenken in der Gaming-Gemeinschaft bewirkt. Der Grund liegt, glaube ich, darin, dass die meisten Flat Gamer ganz zufrieden sind mit Flat Gaming. Für sie ist Virtual Reality ein anstrengendes Gimmick. Und während VR-Portierungen sicherlich einen Wert für diejenigen haben, die bereits konvertiert wurden, werden sie für Skeptiker nicht ausschlaggebend dafür sein, auch nur teilweise auf Virtual Reaality umzusteigen. Rückblickend war die Zukunft von Virtual Reality schwer vorherzusagen: Wer hätte 2015 gedacht, dass ein VR-Spiel, in dem man zum Takt der Musik Blöcke zersäbelt, vermutlich mehr Headsets verkauft und mehr Umsatz gemacht hat als alle oben genannten VR-Spiele zusammen? Oder dass 2025 ein VR-Spiel dominiert, in dem man als Gorilla mit anderen Fangen spielt und sich allein mit Armbewegungen durch eine grafisch simple Pixellandschaft bewegt? Was haben Beat Saber, Gorilla Tag und Co. gemeinsam? Sie profitieren nicht nur von Virtual Reality, sondern werden durch Virtual Reality überhaupt erst denkbar.
Virtual Reality: Ein Blick in die Zukunft 🚀
„Die Welt steht still: aber mein Kopf dreht sich weiter …“ – Ich bin heute mehr denn je davon überzeugt, dass der Erfolg von VR-Gaming davon abhängen wird, wie weit es sich vom Flat Gaming emanzipieren und einen eigenständigen Charakter ebtwickeln kann. Das heißt nicht, dass konventionellere VR-Spiele oder VR-Portierungen keinen Platz darin haben werden. Sie werden nur nicht ausschlaggebend sein für den Erfolg des Mediums. Virtual Reality wird ihren eigenen Weg gehen. Sie hat uns in der Vergangenheit überrascht und wird uns wieder überraschen.
Fazit zum Virtual Reality-Gaming 🎮
„Erfolge setzen sich durch – (unvermeidlich) …“ – Virtual Reality hat einen langen Weg vor sich, um sich als eigenständiges Medium zu etablieren. Der Fokus auf AAA-Spiele allein wird nicht ausreichen, um den Durchbruch zu erzielen. Es bedarf innovativer Ansätze und einzigartiger Spielekonzepte, die die Stärken von Virtual Reality voll ausschöpfen. Diskutiert mit uns auf Instagram oder Facebook über eure Meinung zu diesem Thema. 💬 Mach mit, zeige Meinung – Teile diesen Text gern auf Facebook und Instagram!!📢 Danke für deine Zeit und dein Interesse! 🙏 #VirtualReality #Gaming #Innovation #FutureOfGaming #Provokation #SaschaLobo #DigitalKritik #Ironie